Donnerstag, 11. März 2010

Ein bisschen Wahrheit

Es ist noch nicht allzu lange her, da stellte man sich unter einem Verschwörungstheoretiker einen übergeschnappten Aluminium- Hut tragenden Nerd vor, der in totaler sozialer Isolation vor seinem PC dahin vegetiert. Umso erstaunlicher ist daher die langsame aber sichere Vereinnahmung von verschwörungstheoretischen Themen durch bekannte Pop- Musiker. Im Folgenden möchte ich ein paar bekannte Größen aus dem Pop- Business vorstellen, die sich seit Neuestem dem „Kampf für die Wahrheit“ verschrieben haben.

Muse




Die 1994 gegründete britische Rockband Muse machte zuletzt mit ihren über ITunes veröffentlichten Album “The Resistance” auf sich aufmerksam, das es in vielen Ländern auf die Spitze der Albumcharts schaffte.  Der Sänger und Songwriter Matthew Bellamy scheint eine Faszination für Verschwörungstheorien, Theologie, Wissenschaft, Futurologie und das Übernatürliche zu haben, die sich in den Liedern widerspiegelt. Der Titel des Liedes Ruled By Secrecy zum Beispiel wurde von einem Buch Jim Marrs übernommen und handelt von den Verschwörungstheorien über Regierungen.  Auf “The Resistance” fällt zunächst der Titel “MK Ultra” auf, der auf ein umfangreiches, geheimes Forschungsprogramm der CIA über Möglichkeiten der Bewusstseinskontrolle hinweist. Auch die erste Singleauskopplung “Uprising” greift verschwörerische Thematik auf. Muse gibt sich in dem Lied siegesgewiss und singt ” They will not force us, They will stop degrading us ,They will not control us ,We will be victorious” ( “Sie werden uns nicht zwingen, Sie werden aufhören, uns zu erniedrigen, Sie werden uns nicht kontrollieren, Wir werden siegreich sein”). Eine äußerst erfolgreiche Hymne für Verschwörungstheoretiker, die es sogar auf einen Sampler und auf die MySpace Liste des Vatikans schaffte. Das ist in zweierlei Hinsicht verwunderlich: Zum einen wird der Vatikan von vielen Verschwörungstheoretikern äußerst







kritisch beäugt und wird oft genug selber bezichtigt, hinter den Kulissen in der Weltpolitik ordentlich mitzumischen. Zum Anderen hört man in diesem Lied Muse` Affinität zu esoterischen Konzepten deutlich heraus. So singen sie: “Interchanging mind control Come let the revolution take its toll if you could ,Flick the switch and open your third eye, you’d see that We should never be afraid to die” (Sich abwechselnde Gedankenkontrolle, Komm lass die Revolution ihren Tribut zollen, wenn du kannst, Lege den Schalter um und öffne dein drittes Auge, und du siehst, dass wir nie Angst haben sollten zu sterben). Das sogenannte “Dritte Auge” soll nach der Chakrenlehre ein energetisches Zentrum in der Mitte der Stirn zwischen dem Haaransatz und den Augenbrauen sein. Hauptsächlich von fernöstlichen Religionen, der Kabbalah und der Esoterik wird es als hellsichtiges Organ der Wahrnehmung verstanden. Im Katholizismus spielt es aber- soweit mir bekannt ist- keine Rolle. Versteht der Vatikan seine eigene Religion nicht mehr…? Das komplette Lied inklusive Text: 







http://blogpoliteia.wordpress.com/2010/03/05/verschworungstheorie-trifft-auf-pop-musik/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen